Welche Fähigkeiten haben mir als Kind geholfen? Welche Eigenschaften sind mir gute Begleiterinnen im Leben? Und welche Zauberkräfte gebe ich den Kindern für die Zukunft mit? Eine unvollständige Tipp-Sammlung von Eltern, Geschwistern, Grosseltern, Nachbar/innen, Gotten, Göttis und Bekannten der Primarschüler Neuhegi.
48

Zauberkräfte für die Zukunft

Eine Tipp-Sammlung des Instituts für Zukunftsfragen

« vielseitige Interesse haben / auch an schwierigen Aufgaben dran bleiben / offen sein für Veränderungen / fröhlich sein / kreativ sein / Kind bleiben / immer eine Idee haben / einander verzeihen / viel lachen! / Freude am und Gwunder aufs Leben haben / sich für andere interessieren / Fragen stellen / umdenken können / tolerant sein / mutig sein für Neues / an die Jugend glauben / fleissig sein, wenn etwas wichtig ist / Mitgefühl / hilfsbereit sein / viel lesen / sich nicht aufregen / über Dinge nachdenken / schnell rennen / flexibel sein / viel Räuber und Poli im Wald spielen / nicht alles gleichzeitig machen wollen / positiv denken / an etwas glauben / viel Disziplin haben / die Gefühle anderer verstehen / Fussball spielen, wenn man traurig ist / Ordnung halten / Kontakt aufnehmen / Socken stricken können / sparsam sein / mit dem Hund spielen / weitsichtig sein / singen und musizieren / sich gut konzentrieren können / stark sein / sich in Geduld üben / gut rechnen können / arbeiten / Fehler machen / pünktlich sein / fit bleiben / gut kochen können / nachhaltig mit der Umwelt umgehen / ausgelassen sein / über sich selbst lachen können.»
aus den Logbüchern der Klasse 5b
Die Lieblingszauberkräfte der Schüler/innen
-
«Viel aus dem Fenster gucken, Fehler machen, über sich selber lachen!»
aus den Logbüchern der Klasse 5b