Was ist das überhaupt, die Zukunft? Und wie könnte sie ausschauen? Das ‹Institut für Zukunftsforschung› wagt den spielerischen Versuch, den Wandel in die Zukunft zu projizieren.
47

F wie Future

Zukunft erfinden im Institut für Zukunftsfragen

Was ist Zukunft?
Wie wird die Zukunft sein?

Zukunftsstudien, Wahrscheinlichkeitsrechnungen und historische Vergleiche. Nichts bleibt unversucht, um die Zukunft vorherzusagen. Manchmal gelingt dies, oft nicht. Die ‹Expedition F› hat gezeigt: Der Wandel kommt rasch, vieles ist nicht vorhersehbar, Entwicklungen gehen stetig weiter. Und dann steht da beim Zukunft machen auch oft noch der Zufall Pate. Wir im ‹Institut für Zukunftsfragen› kamen darum zum Schluss: Wenn die Zukunft nicht vorhergesagt werden kann, dann doch zumindest erfunden. Denn Fantasie war schon immer ein guter Ratgeber.

Zukunft erfinden
-