Welche Formen von Gemeinschaft fanden und finden die Menschen in der Stadt? Was bedeuten ihnen diese Gemeinschaften? Und wie schaut deren Wandel aus? Vereinsmitglieder und engagierte Veltheimerinnen und Veltheimer erzählen.
44

Musikverein Veltheim

Stadtgemeinschaften im Portrait

Musikverein Veltheim, Auftritt Jubiläumsanlass, 11.Sept.2022

Der Musikverein Veltheim wurde im Januar 1931 als Gesellen-Harmonie Winterthur von einigen Musikbegeisterten gegründet. Geprobt wurde im Quartier Neuwiesen, so dass nach 40 Jahren ein Namenswechsel erfolgt: Neu hiess das Orchester Harmonie Neuwiesen. Zu diesem Zeitpunkt wurden auch die ersten Frauen in den Verein aufgenommen. Die Harmonie spielte regelmässig u.a. am Albanifest, bei Gottesdiensten, an Räbeliechtliumzügen, Bundesfeiern oder auch städtischen und eidgenössischen Anlässen. 1991 kam es zum erneuten Namenswechsel. Neu hiess die Harmonie Neuwiesen Musikverein Veltheim. Dies um den Bezug zum Stadtkreis noch mehr zu betonen.

Die Freude an der Musik – und am Zusammensein
--:--
--:--
Von der Attraktivität der Blasmusik
--:--
--:--

Im Gespräch geben Auskunft: Fritz Rubitschon, seit 1980 Mitglied (damals noch der Harmonie Neuwiesen), langjähriger Präsident und heute noch Posaunist. Emilia Schlüer, mit 14 das jüngste Mitglied, seit drei Jahren dabei, sie spielt die zweite oder dritte Trompete.

-
«Tennis, Reiten, Fussball – da hat es die Blasmusik schwer.»
Fritz Rubitschon, Posaunist und ehem. Präsident Musikverein Veltheim
Gesellenverein 1930
Musikverein Harmonie Neuwiesen 1980
Grosser Fototermin des neuen Musikvereins Veltheim beim Technorama 1991
Bilder: zvg, Nicole Rubitschon