Welche Formen von Gemeinschaft fanden und finden die Menschen in der Stadt? Was bedeuten ihnen diese Gemeinschaften? Und wie schaut deren Wandel aus? Vereinsmitglieder und engagierte Veltheimerinnen und Veltheimer erzählen.
38

Quartierverein Wolfensberg

Stadtgemeinschaften im Portrait

Quartierverein Wolfensberg (links im Bild), Auftritt Jubiläumsanlass, 11.Sept.2022

1944 gegründet, ist der Verein hauptsächlich im oberen Dorfkern des Stadtteils Veltheim in Winterthur vertreten. Er vertritt die Interessen des Quartiers bei den Behörden und organisiert verschiedene Veranstaltungen wie Ausflüge, Quartierfeste, den Räbeliechtli-Umzug oder den Samichlaus. Aktuell sind ca. 250 Haushalte Vereinsmitglieder, wobei die Einzelmitglieder eher abnehmen und Familienmitgliedschaften zunehmen.

Was ist ein zeitgemässer Verein?
--:--
--:--
Von der Entlastung zur Belastung
--:--
--:--
Was fehlt, wenn es den Verein nicht mehr gibt
--:--
--:--
Highlights aus dem Vereinsleben
--:--
--:--

Im Interview Auskunft geben: Sabina Jucker, sie ist seit 2015 im Quartierverein Wolfensberg und seit 2018 Präsidentin, schon ihre Eltern waren im Quartierverein aktiv, sie ist zudem Beisitzerin im Quartierverein Rosenberg. Sascha Biscioni, er ist seit 3 Jahren im Quartierverein Wolfensberg, er amtet als Vize-Präsident und ist zugleich Präsident des Vereins Schützenhüsli, das den Quartier-Vereinen als Vereinslokal dient.

«Man wird den Verlust erst bemerken, wenn es uns nicht mehr gibt.»
Sascha Biscioni, Vorstand Quartierverein Wolfensberg