Welche Formen von Gemeinschaft fanden und finden die Menschen in der Stadt? Was bedeuten ihnen diese Gemeinschaften? Und wie schaut deren Wandel aus? Vereinsmitglieder und engagierte Veltheimerinnen und Veltheimer erzählen.
37

Modellschiffclub Winterthur

Stadtgemeinschaften im Portrait

Modellschiffclub Winterthur, Auftritt Jubiläumsanlass, 11.Sept.2022

Der Modellschiffclub Winterthur MSCW wurde 1957 gegründet. Für den Verein wurde damals der Weiher vergrössert und eine modellschiffgerechte Infrastruktur am Schützenweiher erstellt. Im Jahre 1988 wurde von der Stadt ein nicht mehr benötigter Pistolenschiessstand erworben und zum Clubhaus umgebaut. Der Verein verfügt heute über ca. 15 Aktivmitglieder, 100 Passivmitglieder sowie zwei Ehrenmitglieder. Das jüngste Mitglied ist 64-jährig. Aus den Reihen des MSCW gibt es eine Reihe von Europa- und Weltmeistern. U.a. wurde das Aktivmitglied Heinz Althaus 2015, 2017 und 2019 Weltmeister in der Kategorie Naviga NS-F7.

Zur abnehmenden Attraktivität von Vereinen
--:--
--:--
Über die Boomzeiten des Modellbaus
--:--
--:--

Im Interview geben Auskunft: Carlo Spigaglia, seit rund 50 Jahren im Club und heute dessen Präsident, er hat die Blütezeiten des Vereins erlebt. Heinz Althaus, seit rund 35 Jahren dabei, dreifacher Weltmeister im Modellschifffahren, im Verein amtet er als Kassier.

-
«Hunderte standen damals am Ufer.»
Carlo Spigaglia, Präsident Modellschiffclub Winterthur
Bilder: zvg, Heinz Meier