Freizeit und Erholung, Selbstversorgung und Nebenverdienst, Rückzugsort und Heimat – der Garten nahm und nimmt zahlreiche Bedeutungen in unserer aller Leben ein. Püntikerinnen und Püntiker des Reviers Neuwiesen sprechen über die (sich wandelnde) Bedeutung der Gärten ihres Lebens.
28

Die Gärten meines Lebens

Gartenbiographie Ursula

Garten mit Häuschen / «Das Gartenhaus hat mir auf Anhieb gefallen. Ich durfte es übernehmen, genauso wie die Beeren und Rosen.»

Gemüse und Blumen: Ein klassischer Garten

Ursula, Püntikerin, Präsidentin Püntenpächter-Verein Revier Neuwiesen

Meine erste Pünt hatte ich 1975. Damals war sie ein zweiter Lebensmittelpunkt, wir waren oft mit unseren vier Kindern hier, haben viel Gemüse geerntet. Zwischen 1989 und 2008 habe ich eine Pünten-Pause eingelegt. Seit 2008 habe ich wieder eine Pünt. Sie ist jetzt eher Ort der Erholung, ein eigentlicher Fluchtpunkt im manchmal hektischen Alltag. Die Naturverbundenheit, ein Stück Erde unter den Füssen – das mag ich sehr.

«Ich mag es, den Dingen Sorge zu tragen, meinen Garten und hegen zu und zu pflegen.»
--:--
--:--
Gartengesteck / «Ein Blümlein aus einem Gesteck findet im Garten eine neue Heimat.»
«Unser Püntenareal wird immer vielfältiger. Das gefällt mir sehr gut. Zugleich müssen wir schauen, dass wir gewisse Rahmenbedingungen einhalten können – es ist ein Abwägen zwischen Machen lassen und Regeln setzen.»
--:--
--:--
Ursula Martinelli / «Ich bin nun seit 14 Jahren auf dieser Pünt. Vieles habe ich übernommen und kontinuierlich nach meinen Vorstellungen umgestaltet.»
Rosen / «Rosen habe ich sehr gerne. Für mich gehören Blumen genauso in einen Garten wie das Gemüse.»
Drei Auberginenpflanzen / «Zwei produzieren wie verrückt – eine bleibt leer. Auch das gehört zum Gärtnern: Man versteht nicht alles.»
Sonnenblumen / «Die Sonnenblumen kommen von selbst. Sie versamen sich immer.»
Spaghetti-Gurke / «Die Spaghetti-Gurke habe ich von meinem Sohn erhalten. Tomaten- und Peperoni-Setzlinge von meinem Nachbarn.»
Sellerie und Lauch / «Oftmals habe ich auch zuviel Gemüse - das verschenke ich dann einfach weiter.»
Gartenschere / «Eine gute Gartenschere ist Gold wert.»