Wie könnte unsere Zukunft ausschauen? Das ‹Institut für Zukunftsforschung› wagt den spielerischen Versuch, den allgegenwärtigen Wandel in die Zukunft zu projizieren. Schüler/innen der Primarschule Neuhegi stellen vier mögliche Zukunftsländer und ihre dazugehörenden Superheld/innen vor.
51

Zukunftsland Technik

Zukunftsszenarien

Eine Gruppe unseres Forschungsteams hat herausgefunden, dass wir uns möglicherweise in eine sehr technische Zukunft bewegen. In dieser Zukunft könnte vieles einfacher werden, weil Roboter uns die Arbeit abnehmen. Aber man muss auch lernen, mit den Robotern umzugehen.

In der Schule lernt man dann, wie man Roboter baut und wie man sie steuert. Das ist sehr wichtig. Denn wenn man einen Roboter falsch programmiert, könnte er die Weltmacht an sich reissen wollen. Darum ist das wichtigste Fach in der Schule Robotik.

In der Schule lernt man auch, wie man klimaneutrale Energie produzieren kann. Damit die Roboter Strom haben. Zusammen mit den Robotern können wir viel für die Umwelt und unsere Mitmenschen tun. Weil man dank den Robotern mehr Zeit hat, kann man sich darum kümmern, nett zu allen zu sein und den Müll richtig zu trennen. Es gibt nicht mehr so viel Stress.

Das Tolle an den Robotern ist, dass sie Menschen und die Tiere verwöhnen. Man kann morgens auf einem Roboter in die Schule fahren und die Roboter helfen bei den Hausaufgaben.

Die Zukunftsheld/innen, die im Zukunftsland Technik leben, sind hilfsbereit, effizient und haben spezielle Fähigkeiten. Sie haben zum Beispiel eine eingebaute Recycling-Müll-Tonne oder können sich gut über Land, Wasser und durch die Luft bewegen.

Unsere Superheld/innen für das Zukunftsland Technik
-
Samuel mit Robixes: eine unserer bekanntesten Roboterinnen des Landes!
Ali mit Flash: Er ist schnell!


Finn mit Trommelwirbel Darkrit: Dieser ist Profi im Flopsen! Eine neue Disziplin im Technikland.
Flaunit mit Speed Straiks: Als Roboter ist er unsterblich!
Giulia mit Recycling Held: Dieser ist Profi im Trennen und wiederverwenden.
Marlon mit Einhorn-SixPack: Sein Kleber an den Füssen sorgt für eine gute Haftung und lässt ihn überall hochklettern.
Luca mit Kisicklie: Unsere Spezialistin fürs Sortieren!
Leandro mit Tynox: Tynox kann schweben.
Lea mit Lionel-Nature: Er ist besonders tapfer und stark!
Lina mit Bubble: Der Name ist Programm. Bubble kann über Wasser gehen
Robin mit Big Head: Dieser ist der Wächter der Natur. Mit seinen grossen Augen sieht er alles!
Tilo mit Drigi: Sie ist unsere Gehilfin für die Orientierung. Sie weiss immer einen Weg.