Welche Formen von Gemeinschaft fanden und finden die Menschen in der Stadt? Was bedeuten ihnen diese Gemeinschaften? Und wie schaut deren Wandel aus? Vereinsmitglieder und engagierte Veltheimerinnen und Veltheimer erzählen.
40

Abenteuerspielplatz PLATZ

Stadtgemeinschaften im Portrait

Deborah Hefti, Kasper Pfeiffer, Abenteuerspielplatz Platz, Auftritt Jubiläumsanlass, 11.Sept.2022

Der PLATZ wurde 2019 gegründet und ist ein sozialpädagogisch begleiteter Abenteuerspielplatz für Kinder und ihre Familien aus Winterthur und Umgebung. Er ist bewusst nicht fertig gestaltet, so dass sich die Kinder aktiv mit ihrem Bewegungs-, Spiel-, und Gestaltungsdrang einbringen und verwirklichen können. Gegen 130 Familien bzw. 300 Personen sind aktuell Vereinsmitglieder – Tendenz steigend.

Ein Verein braucht nicht nur Kosument:innen
--:--
--:--
Die Reichweite steigern
--:--
--:--
Was uns motiviert
--:--
--:--

Im Gespräch geben Auskunft: Ursi Rösli, Spielplatzleiterin und der seit Eröffnung dabei, sie ist ausgebildete soziokulturelle Animatorin und Theaterpädagogin. Deborah Hefti, seit zweieinhalb Jahren im Vereinsvorstand und damit auch in die Fussstapfen ihres Vaters getreten, der sich vorher schon für das Projekt engagiert hat.

-
«Dass man sich als Teil fühlt des Ganzen – das muss noch etwas wachsen.»
Deborah Hefti, Vorstand Verein Abenteuerspielplatz PLATZ
Bilder: zvg, Deborah Hefti